On-line-Bestimmung der Arbeitsfläche bei der Senkerosion
Wollenberg, G.
Schulze, H.-P.
Görisch, A.
Technical report for EDM TECHNOLOGY-Volume 4
EDM Technology T R A N S F E R
Otem, UT 94059 U.S.A. 1996
Ein sehr kompliziertes Problem bei der Funkenerosion ist es, die während der Bearbeitung auftretenden Änderungen der wirksamen Erodierfläche zu berücksichtigen. Diese Erodierfläche möglichst genau zu ermitteln ist notwendig, um im Schruppbetrieb mit der möglichst größten Impulsenergie zu arbeiten, ohne daß ein Kantenverschleiß auftritt, der die Werkzeugelektroden zerstört. Ein weiteres Kriterium an ein Flächemmeßsystem ist die Zeitdauer, in der die Flächenbestimmung stattfindet, und ein Steuersignal für den Generator erzeugt wird.
Für sehr große Erodierflächen und ihre Änderungen gibt es einige Verfahren, die hinreichend genau eine Veränderung signalisieren. Diese Bearbeitungsfälle sind aber sehr unkritisch, weil die Technologien meist deutlich geringere Impulsenergien fordern, so daß die kritische Bearbeitungsstromdichte nicht erreicht wird. Völlig anders sieht es bei kleinen Erodierflächen, z.B. unter 2 cm², aus. Hier besteht die Gefahr darin, daß geringste Parameteränderungen zur Überschreitung der kritischen Bearbeitungsstromdichte führen.
Ein weit häufigerer Fall ist der, daß Konturen mit einer sehr kleinen Erodierfläche beginnen, die sich dann stetig ändert. Für diese Situation muß die stetige Flächenänderung ermittelt und eine neue Generatoreinstellung realisiert werden, damit eine minimale Bearbeitungszeit für die Schruppstufe erzielt wird.
Der Vergleich von verschiedenen Meßverfahren im anschließenden Abschnitt wird zeigen, daß es sehr verschiedene Einschränkungen für die Zielstellung der Flächenbestimmung gibt. Für ein allgemein einsetzbares Meßsystem sind auch die Möglichkeiten der CAD-Kopplung und der Fuzzy Control Integration zu berücksichtigen.
Das dargelegte Flächenmeßsystem kann ohne Prozeßunterbrechung die momentane effektive Erodierfläche mit einer Genauigkeit kleiner 10% bestimmen.

|
Tel.: 0049 391 67 12944
E-mail:
|