Schnupper-Laborpraktikum mit Schüler:innen des Domgymnasiums Magdeburg zu den Grundlagen der Elektrotechnik am 22.August 2023

Wie misst man Strom, Spannung, Widerstand und Leistung? Wie benutzt man ein Digitalspeicheroszilloskop? Wie verhalten sich Halbleiterbauelemente wie Dioden? Was passiert bei Wechselstrom an Spulen und Kondensatoren? Diesen und weiteren Fragen sind 8 Schüler:innen vom ökumenischen Domgymnasium aus Magdeburg in einem Schnupper-Laborpraktikum zu den Grundlagen der Elektrotechnik nachgegangen. Die Laborversuche fanden unter studentischer Anleitung am Freitag, den 22. August 2023 im Rahmen einer Naturwissenschaftswoche der Schüler:innen statt.

In Dreiergruppen experimentieren die Schüler*Innen zu den Themen:

• Kennlinien von Diode und Z-Diode
  • Elektrische Bauelemente und einfache elektrische Schaltungen, untersuchen, verstehen, anwenden
  • Experimentelle Untersuchung von Wechselstromwiderständen
Auf die Versuche bereiteten sich die Schüler:innen bereits in der Schule mit entsprechenden Versuchsanleitungen vor. Nach einer kurzen Arbeitsschutzbelehrung konnten sie dann selbst Schaltungen aufbauen, die Labornetzteile einschalten und praktisch mit Multimetern sowie Oszilloskopen messen und experimentieren. Studierende der Bachelorstudiengängen "Elektrotechnik und Informationstechnik" sowie "Mechatronik" unterstützten die Schüler:innen dabei und konnten so ihr eigenes Wissen direkt anwenden und weitergeben.

Neben den elektrotechnischen  Experimenten wurden auch Informationen zum Studieren an der OVGU gegeben, so dass vielleicht in ein paar Jahren einige der jetzigen Schüler:innen selbst als Studierende ein solches Schnupperpraktikum betreuen werden.

Schnupperpraktikum mit Schüler*innen der Oberstufe (3 Bilder)
 Schnupperpraktikum_210716_1 (Bild 1 von 3) » Vorwärts
« ZurückSchnupperpraktikum_210716_2 (Bild 2 von 3) » Vorwärts
« ZurückSchnupperpraktikum_210716_3 (Bild 3 von 3)